28. Januar 2024 · Lea


In den ersten Tagen des Kurses standen intensive Sägeübungen mit der Gestellsäge auf dem Lehrplan. Also wagten wir uns an unsere ersten Überblattungen und übten Schlitz- und Zapfenverbindungen, wobei das Stemmeisen unverzichtbar war. Eine wichtige Lektion, die wir dabei gelernt haben: Die Werkzeuge müssen stets optimal geschärft sein, um saubere Kanten zu erzeugen. Doch das war erst der Anfang. Nach und nach tauchten immer tiefer in die faszinierende Welt der Eckverbindungen ein, trainierten Schwalbenschwänze und immer wieder Schlitz und Zapfen – mit und ohne Falz sowie schließlich sogar auf Gehrung. Unter Zeitdruck wurden einige dieser Techniken dann herausfordernder, doch gerade darin lag der Reiz, akkurate Ergebnisse zu erzielen. Auch wenn Perfektion dabei nicht immer erreichbar schien, war doch jeder Schritt lehrreich und brachte uns näher ans Ziel. :-)